TSV BARGTEHEIDE TRIATHLON

Die Triathlonabteilung wurde im Oktober 1989 gegründet. Im Jahr 1993 waren aus den 6 Gründungsmitgliedern schon 13 aktive Athleten geworden. Dass Triathlon eine Ausdauersportart ist, die sich aus den Einzeldisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen zusammensetzt, war damals der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt.

VORSTAND
elzenheimer-ron_2022-03-13_111406_IMG_20220313_111404_1_Web_Album.jpg
Ron Elzenheimer | ABTEILUNGSLEITER

Aus einer Idee „Wir machen eine Staffel beim Hamburg-Triathlon“ unter Kolleginnen und Kollegen, ist eine Begeisterung für diesen Sport geworden. Ausdauersport in drei unterschiedlichen Disziplinen ist spannend, abwechslungsreich und anstrengend.

Als ein Radtrainer für die Schüler gesucht wurde, habe ich gerne ja gesagt. Dabei wurde ich sehr herzlich in die TSV Bargteheide Triathlon Familie aufgenommen.

In meiner Funktion als Abteilungsleiter seit September 2021 möchte ich diese Herzlichkeit und den Teamgedanken, trotz des Individualsports Triathlon, weiter fördern und weitere Anreize für alle schaffen sich in der Abteilung zu engagieren.

2020-05-04_163628_P1370152_fav_94.jpg
Bettina Lange | stellv. ABTEILUNGSLEITUNG ERWACHSENE

Seit fast 30 Jahren bin ich nun aktives Mitglied in der Triathlonabteilung des TSV Bargteheide. Von Beginn an habe ich die Entwicklung der Sparte miterlebt und aktiv begleitet. Aktiv bin ich nach wie vor als Sportlerin unterwegs und habe mit der Liga- Mannschaft der Damen den Aufstieg von Landes- über die Regionalliga Nord bis in die 2. Bundesliga begleitet. Seit vielen Jahren trainiere ich auch als Übungsleiterin im Bereich Schwimmen verschiedene Trainingsgruppen von den Schülerinnen und Schülern bis hin zu den Agegrouperinnen und Agegroupern.

Wir in Bargteheide leben die Gemeinschaft in unserem Sport: das Miteinander zwischen jung und älter sowie zwischen Breiten- und Leistungssportlerinnen und - Sportlern. Jede und Jeder findet bei uns seinen Platz, um diesen tollen Sport nach seinen eigenen Möglichkeiten und Voraussetzungen auszuführen. Die Verbindung zwischen Schülerinnen und Schülern, Jugendlichen und Agegrouperinnen und Agegroupern möchte ich auch zukünftig fördern.

2020-05-19_194558_P1370352_fav_72.jpg
Astrid Döhlemeyer | stellv. ABTEILUNGSLEITUNG SCHÜLER/JUGEND

Angefangen hat es 2019 mit der Frage: Kannst Du beim Training aushelfen? Ein Jahr später habe ich als Unterstützung beim Lauftraining der Schüler B/A angefangen und 2021 den Übungsleiter absolviert. Seit Ende 2023 bin ich Trainerin mit der Trainerlizenz C Leistungssport Triathlon und seit März 2024 nun im Vorstand tätig.

Mir macht es großen Spaß, Kinder und Jugendliche bei unserem tollen Sport im Training und auch bei den Wettkämpfen zu unterstützen. Dabei ist es mir auch egal bei welcher Disziplin. Inzwischen ist der Triathlon zu unserem Familiensport geworden, den wir gemeinsam mit Begeisterung ausführen.

Von klein auf habe ich erlebt, dass man durch Engagement in einem Verein vieles erreichen kann. Gerade in unserer Abteilung macht es mir viel Freude durch die tollen Menschen, die dabei sind.

Tilman Sanitz | KASSENWART

Im Vereinsgedanken sollte es immer ein Geben und Nehmen geben. Somit ist es auch an mir, im Sinne der Allgemeinheit meinen Beitrag zu leisten.

Trainer kann ich nicht und das möchte auch niemand.

Also habe ich 2016 das Angebot angenommen, das Amt des Kassenwarts zu übernehmen. Es ist nicht grade der begehrteste Job und wirklich Spaß macht er auch nicht. Ich freue mich aber, ein Teil der Gemeinschaft zu sein und genieße die fachkundige Arbeit der Trainer und das freundschaftliche Miteinander im Vorstand.

Ich möchte auch einen Beitrag leisten im Sinne des Vereins, dies ist somit mein Dienst für die Allgemeinheit.

TRAINER
Sven Walter | CHEFTRAINER

Laufen, Athletik

Trainer C-Lizenz Leistungssport Triathlon

Als Trainer möchte dazu beitragen, jeden Athleten unabhängig vom aktuellen Leistungslevel weiter zu entwickeln, den Zusammenhalt zu verstärken und auch Neu- und Quereinsteigern den Weg in diese Sportart schmackhaft zu machen.
Neben der Trainingskoordination bin ich primär im Lauf- und Athletiktraining für Age-Grouper und Jugendliche tätig.
Als aktiver Triahlet bewege ich mich derzeit meist auf der Olympischen Distanz.

Alexandra Bueschler

Lena Schott

Sönke Stüfen

Wie werde ich Mitglied?

Teste das Training im TSV Bargteheide Tri erst mal bei einem Probetraining aus. Dafür meldest du dich einfach bei dem Verantwortlichen der Schüler und Jugend oder der Erwachsenen.

Wenn du dich dann für eine Mitgliedschaft entscheidest, führe einfach die unten beschriebenen Schritte aus. Wir freuen uns auch über passive Mitglieder, wie zum Beispiel deine Familie. Für Mitglieder des TSV Bargteheide ist die Mitgliedschaft in der Triathlon Abteilung ohne Zusatzkosten möglich und vielleicht werden aus passiven auch noch aktive Mitglieder.

Bereits Mitglied im TSV Bargteheide?

Melde der Geschäftsstelle des TSV Bargteheide per Telefon oder Mail deinen Abteilungswechsel bzw. deinen Eintritt in die Abteilung Triathlon.

Noch kein Mitglied im TSV Bargteheide?

Gehe auf die Website des TSV Bargteheide und fülle die Online-Anmeldung aus. Gib dabei die Abteilung Triathlon an.