TSV BARGTEHEIDE TRIATHLON

Die Triathlonabteilung wurde im Oktober 1989 gegründet. Im Jahr 1993 waren aus den 6 Gründungsmitgliedern schon 13 aktive Athleten geworden. Dass Triathlon eine Ausdauersportart ist, die sich aus den Einzeldisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen zusammensetzt, war damals der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt.

 
VORSTAND
Profilbild_orange.jpg
Ron Elzenheimer | ABTEILUNGSLEITER

Aus einer Idee „Wir machen eine Staffel beim Hamburg-Triathlon“ unter Kolleginnen und Kollegen, ist eine Begeisterung für diesen Sport geworden. Ausdauersport in drei unterschiedlichen Disziplinen ist spannend, abwechslungsreich und anstrengend.

 

Als ein Radtrainer für die Schüler gesucht wurde, habe ich gerne ja gesagt. Dabei wurde ich sehr herzlich in die TSV Bargteheide Triathlon Familie aufgenommen.

 

In meiner Funktion als Abteilungsleiter seit September 2021 möchte ich diese Herzlichkeit und den Teamgedanken, trotz des Individualsports Triathlon, weiter fördern und weitere Anreize für alle schaffen sich in der Abteilung zu engagieren.

2020-05-04_163628_P1370152_fav_94.jpg
Bettina Lange | stellv. ABTEILUNGSLEITUNG ERWACHSENE

Seit fast 30 Jahren bin ich nun aktives Mitglied in der Triathlonabteilung des TSV Bargteheide. Von Beginn an habe ich die Entwicklung der Sparte miterlebt und aktiv begleitet. Aktiv bin ich nach wie vor als Sportlerin unterwegs und habe mit der Liga- Mannschaft der Damen den Aufstieg von Landes- über die Regionalliga Nord bis in die 2. Bundesliga begleitet. Seit vielen Jahren trainiere ich auch als Übungsleiterin im Bereich Schwimmen verschiedene Trainingsgruppen von den Schülerinnen und Schülern bis hin zu den Agegrouperinnen und Agegroupern.

Wir in Bargteheide leben die Gemeinschaft in unserem Sport: das Miteinander zwischen jung und älter sowie zwischen Breiten- und Leistungssportlerinnen und - Sportlern. Jede und Jeder findet bei uns seinen Platz, um diesen tollen Sport nach seinen eigenen Möglichkeiten und Voraussetzungen auszuführen. Die Verbindung zwischen Schülerinnen und Schülern, Jugendlichen und Agegrouperinnen und Agegroupern möchte ich auch zukünftig fördern.

2020-05-21_150711_P1370480_9.jpg
Jutta Kuhn | stellv. ABTEILUNGSLEITUNG SCHÜLER/JUGEND

Angefangen hat es 1995 mit der Idee "man könnte ja mal einen Triathlon machen". Von da an folgten einige wunderschöne Jahre des aktiven Triathlonsports 1995-2001, damals noch als Studentin vom Anfänger bis zur Bundesliga.

Mitwirken und Mitgestalten ist für mich im Verein selbstverständlich und fällt bei dieser Abteilung sehr leicht.

Kinder und Jugendliche an unseren Lieblingssport heranzuführen und zu begeistern liegt mir sehr am Herzen und macht sehr viel Freude.

Aus diesem Grund war ich schon 1997-1999 Trainerin und Jugendwartin der Triathonsparte und jetzt seit 2018 wieder als  Trainerin ( 2018 Trainerlizenz Leistungssport Triathlon) und Vorstand Schüler/Jugend.

Wir haben außerdem das große Glück, dass unsere Kinder Lena und Lasse unsere Begeisterung teilen und so unseren Sport zu einem Familiensport machen, es gibt nichts Schöneres.

Profilbild_orange.jpg
Tilman Sanitz | KASSENWART

Im Vereinsgedanken sollte es immer ein Geben und Nehmen geben. Somit ist es auch an mir, im Sinne der Allgemeinheit meinen Beitrag zu leisten.

Trainer kann ich nicht und das möchte auch niemand.

 

Also habe ich 2016 das Angebot angenommen, das Amt des Kassenwarts zu übernehmen. Es ist nicht grade der begehrteste Job und wirklich Spaß macht er auch nicht. Ich freue mich aber, ein Teil der Gemeinschaft zu sein und genieße die fachkundige Arbeit der Trainer und das freundschaftliche Miteinander im Vorstand.

 

Ich möchte auch einen Beitrag leisten im Sinne des Vereins, dies ist somit mein Dienst für die Allgemeinheit.

 
TRAINER
2020-05-21_151647_fav_P1370583_57.jpg
Jörn Fitschen | CHEFTRAINER

Schwimmen, Radfahren, Laufen, Athletik

Trainer B-Lizenz Leistungssport Triathlon

Internist, Kardiologe, Notfallmediziner

Ausbildung Sportmedizin/-kardiologie

Trainingskoordination/-organisation und Weiterentwicklung der Abteilungs-Rahmentrainingspläne sind meine Aufgaben. Besondere Freude macht mir die Symbiose aus Trainingslehre und Trainingswissenschaft. Hierfür verändere ich gerne meine Blickwinkel, variiere und verlasse ausgetretene Pfade. Jeder Athlet ist für mich eine Persönlichkeit, den ich individuell aus seiner Komfortzone herauszulocken versuche.

Seit 1995 ein Urgestein in der Abteilung, bis 2002 Aktiver in der 2. Bundesliga Nord (TSV Bargteheide Tri). 2019 Deutscher Meister Ärzte/Apotheker AK Sprint. Seit 2015 überwiegend als Trainer im Jugendbereich tätig. Besondere Interessen: Leistungsdiagnostik/ Trainingsteuerung/ Proportionierung.

Profilbild_orange.jpg
Alexandra Bueschler

Radfahren, Laufen, Athletik

Trainer C-Lizenz Leistungssport Triathlon
Rettungsschwimmabzeichen Silber

Profilbild_orange.jpg
Anke Rath

Schwimmen, Laufen, Athletik

Trainer C-Lizenz Leistungssport Triathlon
Übungsleiter B Reha + Behindertensport
Sport- und Schwimmlehrerin
Rettungsschwimmabzeichen Silber

Profilbild_orange.jpg
Benita Tack

Schwimmen

-

Profilbild_orange.jpg
Claudia Wientapper-Joost

Schwimmen

Trainer C-Lizenz Leistungssport Triathlon
Rettungsschwimmabzeichen Silber

Profilbild_orange.jpg
Jannik Weidmann

Schwimmen, Laufen

-

Profilbild_orange.jpg
Kim Elsenbach

Schwimmen

-

Profilbild_orange.jpg
Lasse Fitschen

Schwimmmen

Rettungsschwimmabzeichen Silber

Profilbild_orange.jpg
Niels Röckendorf

Radfahren

-

Profilbild_orange.jpg
Sandra Böger

Laufen

-

Profilbild_orange.jpg
Sönke Stüfen

Radfahren, Laufen, Athletik

Trainer C-Lizenz Leistungssport Triathlon

Profilbild_orange.jpg
Andrea Tack

Schwimmen

Übungsleiter

Profilbild_orange.jpg
Astrid Döhlemeyer

Laufen

-

Profilbild_orange.jpg
Bettina Lange

Schwimmen

Rettungsschwimmabzeichen Silber

Profilbild_orange.jpg
Detlef Meyer

Radfahren

-

Profilbild_orange.jpg
Jutta Kuhn

Laufen

Trainer C-Lizenz Leistungssport Triathlon
Rettungsschwimmabzeichen Silber

Profilbild_orange.jpg
Lara Hoppe

Schwimmen

-

Profilbild_orange.jpg
Marc Döhlemeyer

Radfahren

-

Profilbild_orange.jpg
Ron Elzenheimer

Radfahren

-

Profilbild_orange.jpg
Sina Böger

Schwimmen

-

Profilbild_orange.jpg
Thomas Hempel

Radfahren

Übungsleiter

Profilbild_orange.jpg
Jule Hey

Ersatz

Trainer C-Lizenz Leistungssport Triathlon
Rettungsschwimmabzeichen Silber

Profilbild_orange.jpg
Lena Schott

Ersatz

Trainer C-Lizenz Leistungssport Triathlon
Rettungsschwimmabzeichen Silber

Profilbild_orange.jpg
Rigobert Ries

Ersatz

-

Profilbild_orange.jpg
Lena Fitschen

Ersatz

-

Profilbild_orange.jpg
Lukas Stüfen

Ersatz

Rettungsschwimmabzeichen Silber

Profilbild_orange.jpg
Stina Mick

Ersatz

Trainer C-Lizenz Leistungssport Rad

Wie werde ich Mitglied?

Teste das Training im TSV Bargteheide Tri erst mal bei einem Probetraining aus. Dafür meldest du dich einfach bei dem Verantwortlichen der Schüler und Jugend oder der Erwachsenen.

Wenn du dich dann für eine Mitgliedschaft entscheidest, führe einfach die unten beschriebenen Schritte aus. Wir freuen uns auch über passive Mitglieder, wie zum Beispiel deine Familie. Für Mitglieder des TSV Bargteheide ist die Mitgliedschaft in der Triathlon Abteilung ohne Zusatzkosten möglich und vielleicht werden aus passiven auch noch aktive Mitglieder.

Bereits Mitglied im TSV Bargteheide?

Melde der Geschäftsstelle des TSV Bargteheide per Telefon oder Mail deinen Abteilungswechsel bzw. deinen Eintritt in die Abteilung Triathlon.

Noch kein Mitglied im TSV Bargteheide?

Gehe auf die Website des TSV Bargteheide und fülle die Online-Anmeldung aus. Gib dabei die Abteilung Triathlon an.