REGIONALLIGA NORD

11 Damenteams | 19 Herrenteams

Schleswig-Holstein | Bremen | Hamburg | Mecklenburg-Vorpommern | Niedersachen

5 Wettkämpfe

Teamsprint in Vierlanden | Enduro in Itzehoe | Team-Relay in Rostock | OD in Stuhr | S&R + Teamsprint in Bad Zwischenahn

Saisonziel

Klassenerhalt | eine Top 3 Tageswertung

„Breite trifft Spitze“ beschreibt die Triathlon Regionalliga Nord sehr gut. Zwischen 2. Bundesliga Nord und den Landesligen bildet sie die dritthöchste Liga im deutschen Triathlonsport und ist damit Bindeglied zwischen dem ambitionierten Breitensport und der sportlichen Professionalisierung.

Seit dem Aufstieg aus der Landesliga 2012 konnte sich die Damen- und Herrenteams konstant unter den Top-10-Mannschaften der Regionalliga Nord etablieren und 2015 sogar den Sieg und somit Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord feiern. Während dies für die Herren nur mit einem erfahrungsreichen Ausflug in der zweithöchsten deutschen Triathlonliga in der Saison 2016 verbunden war, halten die Damen ihren Platz in dieser Liga seitdem.

2023 steigen die Herren als Vizemeister nun erneut auf und starten in der Saison 2024 wie auch unser Damenteam in der 2. Bundesliga Nord.
Als Landesmeisterinnen haben sich die Damen unseres zweiten Damenteams den Aufstieg und das Startrecht für die Regionalliga Nord erkämpft und starten dort nun in der Saison 2024.

Von Anfang an war das Erfolgsrezept des Teams die Mischung aus jungen, leistungsstarken Athleten aus dem eigenen Nachwuchs und leistungsstabilen, erfahrenen, -nicht minder leistungsfähigen- „Veteranen“. Darunter auch viele befreundete Athleten, die ihr Zuhause sonst in anderen Vereinen haben, aber Jahr für Jahr als sogenannte Gaststarter für das Team an der Startlinie stehen.

Diese Mischung ist enorm wichtig, denn die Anforderungen der unterschiedlichen Wettkampfformen sind vielseitig, ganz zu schweigen von den grundsätzlichen Anforderungen einer Multisportart. Mit einer Altersspanne von 16 bis 50 Jahren und individuellen Stärken in verschiedenen Disziplinen und Strecken ist das Team perfekt dafür aufgestellt.

2020-05-21_191029_P1370719_138.jpg
Lena Schott | TEAMLEITERIN

Mein Weg im Triathlonsport begann im Grundschulalter mit etlichen Wettkämpfen im Schülerbereich und führte bis hin zu überregionalen Wettkämpfen mit dem Jugendkader Schleswig-Holstein.
Seit die Landesliga 2012 in Schleswig-Holstein wieder ins Leben gerufen wurde bin ich dort für unsere Teams am Start. Mich begeistert die tolle Gemeinschaft all unserer Teams bei Trainingseinheiten, Wettkämpfen aber auch anderen Events.

Ich freue mich auf viele spannende Wettkämpfe mit dem Team.

TEAM

BETTE SCHWARZ

Radfahren

Goch

2017

Mir gefällt am Triathlon, der Spaß und die Leute die man durch den Triathlon kennenlernt und mit denen man die gleichen Ziele und Interessen teilt :)

LARA HOPPE

USC Schwimmfest

2014

Bereits mit 8 Jahren kam ich durch den Schülertriathlon auf den Sport, bin seitdem dabei und freue mich jedes Mal erneut auf das Training.

LEONIE SIEVERS

Norderstedt

2011

Der Schülertriathlon in Bargteheide war vor vielen Jahren mein erster Wettkampf, seitdem habe ich die Liebe für diesen Sport nie verloren. Triathlon gibt mir so viel Lebensfreude.

BETTINA LANGE

Red Bull Tri Island

1993

Schwimmen im Freiwasser- am liebsten im Meer! Laufschuhe anziehen und loslaufen- egal, wo man gerade ist! Coole Sportler mit der gleichen Leidenschaft! Im Team- oder allein am Start! Hauptsache in orange und für Bargteheide!

LENA SCHOTT

Radfahren

Bad Zwischenahn

Triathlon

Wann machen wir eigentlich mal einen Swim&Bike in der Liga?

- Frage für eine Freundin...

MARIT JOOST

Norderstedt

2014

Ich bin schon früh durch meine Eltern zum Triathlon gekommen. Ich bin immer gerne beim Training und mir macht es besonders Spaß mit anderen zusammen an meine Grenzen zu gehen.