Sieg und Mittelfeldplatzierungen der Ligamannschaften in Geesthacht

Am Sonntag, den 12. Juni, war frühes Aufstehen und Abfahrt nach Geesthacht angesagt. Dort fiel bereits um 9 Uhr der Startschuss zum zweiten von vier Landesliga Rennen der Saison 2016. Der TSV Bargteheide war mit drei Mannschaften in der Landesliga (Damen II; Herren II & III) vertreten.

Alle Wettkämpfe wurden über die Sprintdistanz (0,75km – 20km – 5km) ausgetragen. Auch wenn der Sommer an diesem Sonntag pausierte und sich mit regnerischen 14 Grad eher herbstlich präsentierte, gab es in Geesthacht ordentlich Triathlon-Action, bei der die Athleten des TSV Bargteheide vorne mitmischten.

Die Damen konnten ihre durch sehr gute Schwimmleistungen erarbeiteten Positionen auch auf dem Rad halten und über die Laufstrecke ins Ziel bringen. Lena Schott (3.), Hjørdis Mick (6.), Julia Hey (9.) konnten so mit einer Platzziffer Vorsprung vor dem Triathlon-Team Südtondern den Tagessieg holen und ihre Leistung des letzten Wettkampfs in Flensburg noch einmal verbessern. Anke Rath musste leider aufgrund gesundheitlicher Probleme während des Schwimmens den Wettkampf vorzeitig beenden.

In einem extrem dichten Herrenfeld mit 21 Teams (über 100 Athleten) zeigte das Herrenteam II überwiegend gute Schwimmleistungen und konnte vor allem durch den 9. Platz von Jorrit Ramminger Rang 10 in der Tageswertung sichern. Das Ergebnis komplementierten Luca Negel (41.), Vinzent Grün (67.), Fynn Kubillus (68.), Grischa Tack (89.).

Das Herrenteam III, das mit nur 4 Athleten am Start war, also alle Athleten in die Wertung bringen musste, konnte durch eine vordere Mittelfeldplatzierung von Jens Krohn (38.) und den Leistungen von Tilman Sanitz (64.), Sönke Stüfen (78.), Tilman Kirchner (79.) Platz 15 im Tagesklassement erreichen.

Die individuellen Ergebnisse der Athleten beider Herrenteams stellen -trotz schlechterem Teamergebnis als in Flensburg- eine gute Leistung dar. Auf dieser Basis kann die zweite Hälfte der Landesligasaison in Angriff genommen werden.

Für die Landesliga geht es erst am 14. August in Kiel weiter. In der Zwischenzeit werden die Mannschaften in der 2. Bundesliga dreimal an den Start gehen: in Eutin, Grimma und Münster.

- Tilman Kirchner