Saisonabschluss in der Triathlon Landesliga

Aktualisiert: Mai 23

Am Sonntag den 04.09. starteten die Bargteheider Landesliga-Teams ins Saisonfinale in Norderstedt und alle 13 Starter brachten die Olympische Distanz solide ins Ziel.


Bei sehr herbstlichem Wetter starteten die beiden Herren-Teams um 11:05 Uhr im See des Norderstedter Stadtpark. Durch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle gingen im Herren Team II nur 4 statt 5 Startern auf die Strecke. Eine besondere Erwähnung gilt in diesem Zusammenhang Rigobert Ries, der sich 12 Stunden vor dem Start bereit erklärte, das Team vor dem sicheren letzten Platz zu bewahren und die 1,5 km im Wasser, 40 km auf dem Rad und die finalen 10 km in Laufschuhen auf sich zu nehmen. Hendirk Stöldt und Jannik Weidmann beendeten ihre Premiere auf der Olympischen Distanz auf den Plätzen 27 und 49 kurz vor Angel Moya auf Platz 51 und Rigobert Ries auf Platz 92. Für die Teamwertung ergab sich ein 13. Platz.


Im Bargteheider Herren Team III kamen wie geplant alle fünf Starter auch ins Ziel und erreichten mit soliden Individualleistungen insgesamt den 16 Platz von 21 gestarteten Teams.


Beide Teams haben es in dieser Saison geschafft sich in der Landesliga zu etablieren und beenden die Saison auf den Plätzen 6 und 17.


Für das Frauen Team II ging es beim Ligafinale noch mal um den Aufstieg in die Regionalliga. Hierzu bedurfte es allerdings einer Podiumsplatzierung des Teams. Lena Schott kam nach einem starken Wettkampf als erste Frau des Teams auf Platz 10 ins Ziel. Kurz darauf erreichte auch Anke Rath das Ziel auf dem 14. Platz. Mit etwas Abstand beendeten dann Birgit Pruß und Sabrina Eckmann auf den Plätzen 20 und 21 das Landesliga Saisonfinale. In der Summe ergab sich aus diesen Platzierungen ein 5. Platz in der Gesamtwertung.


Für den Aufstieg in die Regionalliga wäre in dieser Konstellation der 4. Platz in der Gesamtwertung nötig gewesen und somit verpasst das Damen Team den Aufstieg in dieser Saison punktgleich mit Itzehoe und Kiel nur sehr knapp. Einen Glückwunsch an das Damen Team aus Itzehoe, das sich im letzten Wettkampf der Saison den Aufstieg sicherte.


- Johann Stahnke

HIER geht es zur Bildergalerie

© 2020 | TSV Bargteheide Triathlon | KontaktImpressum | Datenschutz