Bargteheider Triathleten starten mit Sieg in die Ligasaison 2023

Bargteheider Damen gewinnen den Auftakt, die Herren belegen Platz 8

Nach neun Monaten Wettkampfpause in der Landesliga Schleswig-Holstein gelingt dem Bargteheider Triathlonteam ein guter Start in die neue Saison.

Im Rahmen des 7-Türme-Triathlons in Lübeck wurde am 11.06.23 der Auftaktwettkampf der Ligasaison über die Sprintdistanz (750 m- 20 km- 5 km) gestartet. Das Wettkampfgelände rund um die Falkenwiese, sowie die Radstrecke in Richtung der Travemünder Allee waren für die Starter reserviert und vom Veranstalter gut vorbereitet. Das sommerliche Wetter hatte das Wasser der Wakenitz auf 22,1° C erwärmt und damit die Obergrenze von 22,0 °C überschritten- somit war das Tragen von Neoprenanzügen verboten.

Bei guten Bedingungen und sommerlichen Temperaturen hatten die Starter eine Runde zu schwimmen, vier Runden Rad zu fahren und eine Runde zu laufen. Die vielen motivierten Helfer sicherten die Strecke gut ab und die zahlreich angereisten Bargteheider Unterstützer feuerten ihre Mannschaft lautstark an.

Die Frauen konnten sich mit einer starken Mannschaftsleistung über den Tagessieg freuen. So belegte Bettina Lange im Damenfeld den 1. Platz mit einer Zeit von 1:11:55h, Lena Schott kam nach 1:17:38h auf Platz 10, Lara Hoppe erreichte in 1:18:38h Platz 14 und Sina Böger kam nach 1:22:06h als 25. von insgesamt 47 Starterinnen ins Ziel. Dies bedeutete in der Tageswertung Platz 1 vor dem Borener SV und dem 1. Team des Tri- Sport Lübeck.

„Dass wir einen so optimalen Start die Saison haben werden, hätten wir im Vorfeld alle nicht gedacht. Mit einem Platz auf dem Treppchen haben wir schon geliebäugelt, aber dass es gleich ganz oben ist, freut uns natürlich riesig!“, so Bettina. „Auch können wir wieder einmal feststellen, dass die Mischung zwischen erfahren und jung funktioniert. Zwischen Lara (17 Jahre) und mir (54 Jahre) liegt doch eine beträchtliche Altersspanne“, ergänzt die Agegrouperin.

Die Herren des TSV setzten ebenfalls auf eine heterogene Altersstruktur im Team und freuten sich am Ende über Platz 8 in dem 21 Mannschaften umfassenden Feld. Mit den knapp 100 Startern ging es beim Wasserstart direkt richtig zur Sache, was vor allem daran lag, dass die erste zu umschwimmende Boje in der Wakenitz schon nach weniger als 100 Metern auf die Athleten wartete. Hier konnten sich die Bargteheider behaupten, für die das Schwimmen ohne Neo zwar auch überraschend, aber eher von Vorteil war. Jorrit Ramminger und Noah Garbers schafften es innerhalb der Top 10 aus dem Wasser.

Nach einem kurzen Stopp in der gut organisierten Wechselzone ging es für die Athleten auf Radstrecke. Durch die Wendepunkte alle 2,5km musste man nie zu lange mit dem Gegenwind kämpfen kam regelmäßig in den Genuss angefeuert zu werden, was allen Bargteheidern guttat.

Anschließend ging es bei hochsommerlich anmutenden Temperaturen auf die Laufstrecke, die - anders als im letzten Jahr - bis in den Stadtpark Lübeck führte, wo zum Glück die zweite Trinkstation der Strecke gut ausgerüstet mit Wasser und Schwämmen wartete. In seiner Paradedisziplin kämpfte sich Jannik Weidmann mit der 10. schnellsten Laufzeit noch 13 Plätze nach vorne, 3 Sekunden schneller war Noah, der es die ersten 3km schaffte an Triathlon-Legende und Strava-König Udo van Stevendaal dranzubleiben und am Ende mit einer Gesamtzeit von 1:06:06 auf Platz 9 landete. Jannik erreichte in 1:11:21 den 36. Platz, nur kurz danach kam Jorrit mit 1:11:39 als 37. ins Ziel. Das Team komplettierten die Bargteheider Urgesteine Frank Thiede (1:20:02, Platz 75) und Tilman Sanitz (1:24:35, Platz 89).

Auch sind sich alle einig: besonders die vielen Bargteheider angereisten Fans haben das Team beflügelt!

Kommende Wettkämpfe:

18.06. | 2. Bundesliga Nord Eutin (Sprintdistanz)

18.06. | Landesliga (Sprintdistanz)

18.06. | Regionalliga Vierlanden (Teamsprint)

24.06. | Regionalliga Schwerin (Teamsprint)

- Bettina Lange, Noah Garbers