Erfolge bei Landesmeisterschaft der Schüler und Jugend in Bornhöved

20.08.2023 - 29. Triathlon Q-Tri Bornhöved

Nachdem sich der anfängliche Nebel verzogen hat, bot uns Bornhöved eine sehr schöne Kulisse bei traumhaftem Wetter – ideale Bedingungen also für alle Schüler*innen und Jugendlichen, die bei dieser Landesmeisterschaft an den Start gegangen sind, sowie auch für Rike Kubillus, die am Sprint teilnahm.

Den Anfang machten bei unseren Schülern C Ole Gerner und Noah Hinkofer, die in einem engen Wettkampf die Platzierungen 7 und 8 erreicht haben. Bei den Schülerinnen B befand sich Elva Magens nach dem Schwimmen und Radfahren auf Podiumskurs, erreichte sie das Ziel letztendlich auf Rang 7. Zusammen mit Elva standen auch Janek Heinemann und Leonard Pfeiffer an der Startlinie. Nachdem Leonard als letzter aus dem Wasser gekommen ist, konnte er seinen Rückstand beim Radfahren und Laufen wieder aufholen und beendete das Rennen auf dem 15. Platz. Janek hatte beim Laufen nochmal alles gegeben und verfehlte nur knapp den ersten Platz, wodurch er das Rennen als Vize-Landesmeister der Schüler B beenden konnte.

In Altersklasse Jugend B sind Anna Hoppe, Emma Braun und Stella Lucia Fernandes für den TSV Bargteheide angetreten und haben das Rennen mit den Plätzen 4, 5 und 6 beendet. Um einen besseren Überblick zu erhalten, sind die Jugendlichen trotz gleicher Distanz wenige Minuten vor den Schülern A gestartet. Jette Ungewitter musste sich als schnellste Bargteheiderin der Schüler A nur einer Kontrahentin geschlagen geben – da diese jedoch vom Hamburger Triathlon Verband stammt, beendete Jette dieses Rennen als Landesmeisterin. Mathilde Heinemann konnte sich auf Rang 6 liegend ein wenig von ihren Vereinsmitgliedern absetzen, bevor Mina Garbers auf Platz 7 und das Quartett Bente Stemmer, Marie Reusch, Charlotte Herfurth und Clara Magens die Plätze 9 bis 12 nach Hause brachten. Bei den Jungs der Schüler A lief es an diesem Tag sehr rund und so machten Len Elsenbach, Emil Greve und Niklas Döhlemeyer nach einigen Positionswechseln mit den Plätzen 1, 2 und 3 ein gänzlich orangenes Podium mit Len als Landesmeister und Emil als Vize-Landesmeister möglich.

Zu guter Letzt hieß es beim Sprinttriathlon Feuer frei für Rike Kubillus und Lara Hoppe. Dabei gelang es Rike im Gesamtergebnis der Frauen einen deutlichen ersten Platz zu erkämpfen und auch für Lara war mit dem dritten Platz in der Landesmeisterschaftswertung ein Podium drin.

Insgesamt durften wir die Rückreise also mit zwei frischgebackenen Landesmeistern*innen und zwei Vize-Landesmeistern antreten. Aber auch alle anderen Starter haben sich sehr stark präsentiert und gezeigt, dass mit Bargteheide immer zu rechnen ist.

- Christian Greve