top of page
tsvbargteheidetri

Deutsche Meisterschaften

Aktualisiert: 7. Okt.

Am 12. und 13. August 2024 fanden in Jena die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Rahmen des Paradis Triathlons statt, die zugleich den vierten und abschließenden Stopp des DTU-Jugendcups 2024 markierten. Top Ergebnisse erzielten Leon Raeder (2. Platz im Team) und Jette Ungewitter (Platz 5. im Einzel).


Zuerst wurden am Samstag die Deutschen Einzelmeisterschaften für die Altersklassen Jugend B und Jugend A sowie den Junioren ausgetragen. Bei den Junioren (S:0.75-R:20-L:5) konnte sich vom TSV Bargteheide Leon Raeder durch einen gewohnten starken Lauf, bei dem er die sechstbeste Laufzeit erzielte, von Platz 20 auf Platz 13 vorarbeiten. Diese Leistung wurde zusätzlich belohnt, da Leon damit zusammen mit Jan Fukerirer (Eckernförder MTV) und Bjarne Rehkamp (SV Rethwisch) sensationell die Silbermedaille in der DM-Mannschaftswertung der Junioren gewann.


In der weiblichen Jugend B (S:0.4-R:10-L:2.5) gelang Jette Ungewitter ein beeindruckender Wettkampf. Sie stieg als 31. aus dem Wasser, legte die beste Radzeit hin und ging überraschend als Erste auf den abschließenden Lauf. Nach einem harten Kampf erreichte sie einen hochverdienten 5. Platz bei ihrer ersten DM- Teilnahme. Ihre Teamkollegin Anne Hoppe kam noch zeitgleich mit Jette aus dem Wasser, hatte jedoch Pech, als ihre Radgruppe durch einen Sturz auseinandergerissen wurde, sodass sie keine Chance hatte, wieder zur führenden Gruppe aufzuschließen. Am Ende belegte Anna Hoppe einen respektablen 34. Platz. Aili Hoffmann, die dritte im Bunde, hatte ebenfalls Pech: Obwohl sie das beste Schwimmen des Trios hinlegte und sehr aussichtsreich auf das Rad stieg, wurde Aili durch eine vor ihre gestürzte Konkurrentin in den Sturz verwickelt und konnte das Rennen nicht beenden. Glücklicherweise erlitt sie nur leichte Verletzungen.


Am Sonntag starteten Jette Ungewitter und Leon Raeder für das Team 2 der Schleswig- Holsteinischen Triathlon Union im Mixed Relay (S: 4x0.3 km – R: 4x5.5 km – L: 4x1.4 km) und belegten einen hervorragenden 10. Platz. Der dritte Platz und damit DM-Bronze ging an das Team 1 aus Schleswig-Holstein. Es war das erste Mal seit 2019, dass bei einer Nachwuchs- DM wieder Titel in der Mixed Relay vergeben wurden. Das Format hat allen Athleten und Supportern sichtlich Freude bereitet und wir hoffen auf eine Neuauflage in 2025.


Len Elsenbach, unser fünfter SHTU-Kaderathlet, musste leider aufgrund einer Verletzung in der DM- Vorbereitung als Zuschauer und Supporter die Wettkämpfe verfolgen. Durch seine tatkräftigen Anfeuerungskünste wurden alle Athleten bestens unterstützt. 


Nach Abschluss aller vier Wettkämpfe im DTU-Jugendcup 2024 belegt Leon Raeder in der Gesamtwertung der Junioren den 10. Platz, Jette Ungewitter in der weiblichen Jugend B den 12. Platz sowie Len Elsenbach in der männlichen Jugend B den 27. Platz. Glückwunsch euch allen für die tolle Saison.


Ein großer Dank gilt unseren fünf SHTU-Kaderathleten des TSV Bargteheide, die Schleswig- Holstein bei diesen Deutschen Meisterschaften und DTU-Jugendcup so erfolgreich vertreten haben und auch allen Trainern, die unseren Nachwuchs erfolgreich machen. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Wettkämpfe mit euch im nächsten Jahr!


- Dennis Ungewitter, Bilder Frank Schoof und Sönke Schwarz

 

Comments


bottom of page