20. & 21.04.2024, Halle (Saale), DTU Jugendcup, Triathlon im Time-Trail-Format Unser Bargteheider Nachwuchs Quintett Leon Raeder, Anna Hoppe, Aili Hoffmann, Jette Ungewitter und Len Elsenbach waren von der SHTU in den Landeskader nominiert und durften sich am Wochenende beim DTU Jugendcup 2024 in Halle mit Deutschlands besten messen, wobei ein besonderes Format zum Einsatz kam.
Zum Auftakt ging es am Samstag in die Schwimmhalle zum Wettstreit über die 400m bzw. 800m Distanzen. Am Sonntag wurde es am Wettkampfort Lochau so richtig spannend. Dort fanden die Disziplinen Radfahren und Laufen im Time-Trail-Format statt. Das heißt, die Athletinnen und Athleten starteten in Abständen von 20 Sekunden bei Windschattenverbot. Die abwechslungsreiche 7 km Radstrecke bot viele Möglichkeiten alles aus sich herauszuholen, um abschließend auf der Laufstrecke (Laufrunde á 1km) mehrmals am stimmungsvollen Start- und Zielbereich vorbei zu laufen und alles zu geben.
Leon Raeder ging als unser ältester Nachwuchstriathlet bei den Junioren an den Start und erreichte nach S800m – R21km -L5km ein erfreuliches Ergebnis in einem starken Starterfeld. Nach dem Schwimmen noch im Mittelfeld gelegen wurde von Leon vor allem dank der 6. besten Laufzeit von 16:05 min. Platz für Platz gut gemacht und am Ende Platz 11 erreicht.
In der männlichen Jugend B ging es für Len Elsenbach als Newcomer beim DTU Jugendcup über die S400m – R7km – L2km. Im Becken fing Len gleich mit einem Paukenschlag an und verbesserte seine persönliche Bestzeit um 15 sec.(!). Mit dieser Motivation ging es sonntags aufs Rad und zum Laufen. Und mit der super Schwimmzeit und einer sehr guten 15. Laufzeit im Feld, gelang ihm am Ende ein achtbarer 30. Platz – was für eine starke Konkurrenz im Feld der Jugend B.
Bei der weiblichen Jugend B war der TSV gleich dreifach über die S400m – R7km – L2km vertreten, wobei Jette Ungewitter zum ersten Mal DTU Luft schnuppern durfte. Aili Hoffmann und Anna Hoppe waren hierbei die „alten Hasen“ und sie wussten, was sie in ihrer zweiten Saison bei DTU Jugendcups erwartet. Trotzdem waren alle sichtlich nervös vor dem Schwimmstart, wobei Anna und Aili im Rennen ihre selbst erhofften Zeiten nicht ganz erreichen konnten. Jette blieb ebenfalls hinter ihrer Wunschzeit zurück und musste alles auf den Sonntag setzen. Mit ein wenig Frust im Bauch ging es auf das Rad und dieser lieferte den Antrieb zur 8. besten Radzeit im Feld. Nach dem abschließenden Lauf wurde ein erfolgreicher 20. Platz verzeichnet. Anna konnte nach einer verletzungsbedingten längeren Trainingspause eine ebenfalls sehr gute 11. Radzeit erzielen, die zusammen mit dem abschließenden Lauf zum 26. Platz in der Konkurrenz reichte. Aili belegte nach großem Kampf auf der Rad- und Laufstrecke am Ende den 31. Platz. Wir sind am Anfang der Saison und es folgen noch drei DTU Jugendcups, wo alle ihr Potenzial wieder zeigen dürfen.
DTU Jugendcup 2024 - die folgenden Rennen sind für 2024 geplant:
20. & 21.04.2024: Halle (Jugendcup)
12.05.2024: Forst (Jugendcup)
22.06.2024: Rothsee (Jugendcup)
10. & 11.08.2024: Jena (DM Jugend und Juniorinnen/Junioren)
- Dennis Ungewitter, Bilder Frank Schoof
Comments