Bargteheider Triathleten starten erfolgreich in die Landesligasaison

Mit dem Geesthachter Hachede-Triathlon startete die Triathlon-Landesliga am 08.06.2014 in die Wettkampfsaison. Der Landesliga-Sprintwettkampf (0,75 km – 20 km – 5 km) fand eingebettet in die SHTU-Landesmeisterschaft statt, so dass ein hochklassiges Feld mit 160 Athletinnen und Athleten auf die Strecke ging. Eine Woche nach dem Regionalliga-Team gelang auch der Landesliga-Mannschaft ein überzeugender Saisonauftakt. Dabei ging das Konzept, in der Landesliga mit sehr vielen A-Jugendlichen und Junioren zu starten, voll auf.


Das Damenteam mit Stina Mick, Victoria Bueschler, Lynne und Jella Valett verpasste nur knapp den Gesamtsieg und belegte unter 9 teilnehmenden 4-er Teams einen tollen 2. Platz in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung erzielte Stina den 2. Platz, gleichbedeutend mit der Vizelandesmeisterschaft im Sprint. Victoria wurde 6.. Lynne und Jella, die ihren ersten Ligawettkampf bewältigten, rundeten mit den Plätzen 8 und 17 den Team-Erfolg ab.


Bei den Männern erkämpfte das Bargteheider Team unter den 14 startenden 5-er Teams einen sehr guten 6. Platz. Die Jungs lieferten bei ihrer Liga-Premiere eine sehr kompakte Mannschaftsleistung ab. Max Stüfen wurde 14., Jonas Kelb 18., Jonas Schott 26. und Hendrik Stöldt 29.. Ein besonderes Lob gilt Tilmann Sanitz (51.), der erst unmittelbar vor dem Start nachnominiert worden war, weil Sönke Stüfen wegen eines Materialschadens nicht antreten konnte.


Über das tolle Mannschaftsergebnis hinaus konnten sich Lynne Valett und Max Stüfen freuen. Denn nach dem Wettkampf erfuhren sie vom Landestrainer Josef Dankelmann, dass sie mit ihrer tollen Leistung auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft hatten.


Schön war, dass wieder viele Fans dabei waren, die die Bargteheider Starter angefeuert haben. Schade war allerdings, dass es nach langem Warten in der heißen Sonne überraschenderweise keine Siegerehrung für die Landesliga gab. Deshalb gibt es diesmal leider auch keine Mannschaftsfotos.


Für das Regionalliga-Team geht es schon am 15.06.2014 in Itzehoe weiter. Der nächste Wettkampf in der Landesliga findet statt am 22.06.2014 in Eutin. Dort wird eine etwas reifere Truppe an den Start gehen, da die meisten Youngster auf der Olympischen Distanz noch nicht startberechtigt sind.


- Stephan Schott


„Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt des Damen- sowohl auch des Herrenteams in unserer 2. Saison,“ so Bettina Lange. „Wir sind gespannt auf den nächsten Wettkampf am 14.06.14 in Itzehoe“. Hier erwartet die Triathleten ein Wettkampf über die Sprintdistanz.


- Bettina Lange

© 2020 | TSV Bargteheide Triathlon | KontaktImpressum | Datenschutz