Landesmeisterschaft Erwachsene in Ratzeburg

Aktualisiert: Juni 1

Am 24.08.2014 fand in Ratzeburg der 30. Inseltriathlon über die Volks-, Olympische- und Mitteldistanz statt.


5 Agegrouper des TSV Bargteheide stellten sich zum Saisonende den Anforderungen der Mitteldistanz ( 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 20 km Laufen), über die gleichzeitig die Landesmeisterschaften Schleswig- Holstein ausgetragen wurden.


Bereits um 7.25 Uhr ging es für Tilman Sanitz, Niels Röckendorf, Thomas Leiendecker, Wolfgang Pirnack und der einzigen Dame im Team, Anke Rath, in den nur noch 17,5°C kalten Küchensee. Leichte Wellen und klare Sicht bedeuteten jedoch beste Schwimmbedingungen, lediglich das streckenweise hohe Seegras erinnerte an das Schwimmerlebnis des Regionalliga- Wettkampfes in Güstrow!


Bei nur 11°C Außentemperatur zur frühen Morgenstunde und stetig aufkommendem Wind gestaltete sich die ohnehin anspruchsvolle Radstrecke zur wahren Herausforderung. Mit kaum mehr Gefühl in Händen und Füßen freute sich jeder über die zögerlich aufkommende Sonne!


Trotz schwieriger Bedingungen kamen alle TSV-Starter gut über die 80 km lange Radstrecke und wechselten bei zwischenzeitlich angenehmeren Temperaturen auf den abschließenden Halbmarathon.


Die 10 km lange Laufrunde rund um den Küchensee, welche im Rahen der Mitteldistanz 2 x zu bewältigen war, erinnerte zeitweise mehr an einen Crosslauf, als an einen herkömmlichen Halbmarathon auf Straßenniveau.


Steile Anstiege, Schotterwege, enge Pfade mit Baumwurzeln und Steinen quer durch den Wald gestalteten die Laufstrecke abenteuerlich und ebenfalls anspruchsvoll.

Thomas Leiendecker rutschte bei Km 11 auf einer der besagten Baumwurzel aus und hatte in Folge dessen bis ins Ziel mit Leistenproblemen zu kämpfen. Für alle anderen TSV- Athleten lief es erfreulich gut, sodass im Ziel gute Platzierungen der Lohn waren.


Die Landesmeisterschaftsplatzierungen:


Niels Röckendorf : 17. AK40 in 4:52:50

Tilman Sanitz: 24. AK 45 in 5:03:06

Wolfgang Pirnack: Vizelandesmeister AK 60 in 5:10:19

Anke Rath: Vizelandesmeisterin AK 45 in 5:24:53

Thomas Leiendecker war nicht für die LM-Wertung gemeldet, erreichte in 5:25:39 einen guten 26 Platz in der AK 50 in der allgemeinen Wertung.


- Anke Rath

© 2020 | TSV Bargteheide Triathlon | KontaktImpressum | Datenschutz